Battle of Realms

hosted by AoE2Germany & WeSports
sponsored by Vertriebspartner für Swiss Life Select Cedric Langenbach und Tim Schmidt

Einleitung

Battle of Realms ist ein 1v1 Turnier für alle Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den beliebtesten Maps der Ranked Ladder. Gespielt wird im Random Map Modus mit einem besonderen Civ Draft.

  • 1v1
  • Open Elo - Faire Brackets
  • Start: 07.10.2024
  • Preispool: 800€
  • LAN Finale in der WeSports Gaming Lounge Aschaffenburg

Zeitplan

  • Anmeldung: 19.09.2024
  • Turnierstart: 07.10.2024
  • Finale: 16.11.2024

Kontakt

Hast du Fragen oder kommt es während des Turnierverlaufs zu Problemen, kontaktiere einen der Mods direkt auf Discord per Privatnachricht oder pinge die @Turnier-Mod Rolle im Discord, sie werden sich dann so schnell wie möglich bei dir melden.

  • fanalhb / fanalhbfranzi
  • canuck / canuck_aoe
  • Dayjay / dayjay_ll

Anmeldevoraussetzungen

Das Turnier ist für alle Elo Bereiche offen. Die Spieler werden in möglichst faire Brackets eingeteilt. Um deinen Elo-Bereich möglichst gut einschätzen zu können, sollte dein Hauptaccount min. 20 1v1 ranked Games (RM) in den letzten 90 Tagen vorweisen. Jeder Account wird von uns geprüft und wir behalten uns vor eine*n Spieler*in nicht zum Turnier zuzulassen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler*innen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Anmeldung

Preispool

Der Preispool beträgt 800€ und wird gleichmäßig auf alle Brackets aufgeteilt.

  • 1. Platz: 50%
  • 2. Platz: 25%
  • 3. Platz: 12,5%
  • 4. Platz: 12,5%

Achtung: Das Preisgeld von 800€ wird für jedes stattgefundene Erstgespräch bei Swiss Life Select durch unsere Community um 50€ erhöht!
Mehr Infos und einen Link zur Anmeldung für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch findet ihr hier.


Format

Qualifikation

Sollte die Anzahl der Anmeldungen 120 überschreiten wird vor dem Hauptturnier eine Qualifikation gespielt.
Diese findet als Single Elimination Bracket statt. Die Spiele werden als BO3 in den normalen Runden und als BO5 in den Entscheidungsspielen (Finals der Qualifikation) gespielt.
Die Spiele müssen innerhalb einer Woche absolviert werden.

Hauptturnier

Alle Teilnehmer*innen werden entsprechend ihrer Elo in Brackets mit maximal 24 Spielern aufgeteilt.
Innerhalb der Bracket gibt es maximal 6 Vorrundengruppen mit je 4 Spielern. Die Vorrunde wird als BO3 im GSL-Format (Dual Tournament Format) gespielt, die besten 2 Spieler kommen weiter.
Die K.o.-Runde findet komplett im BO5 Format statt, Ausnahme ist das Bracket mit der höchsten Elo: Im Finale dieser Bracket wird ein BO7 gespielt.

GSL-Format

In einer Gruppe mit vier Spielern werden die ersten beiden Spiele wie gewohnt gespielt, wobei die Gewinner in die Gewinnergruppe und die Verlierer in die Verlierergruppe gehen. Spieler haben drei Versuche, sich aus der Gruppe zu qualifizieren: Zwei Siege führen zum Weiterkommen, zwei Niederlagen zum Ausscheiden.

Draft

Zuerst wird der Map-Draft danach der Civ-Draft durchgeführt. Der/Die Spieler*in mit den höheren Seed ist Host der Drafts.


Maps

Best of 3 Best of 5 Best of 7

Der Mappool besteht aus 12 der beliebtesten Maps der Ranked Queue und werden vor dem Match von den Spielern gedraftet.

Arabia

Golden Pit

Land Madness

Ghost Lake

Arena

Hideout

Nomad

African Clearing

Four Lakes

Kawasan

Migration

Socotra

Map-Draft

Zuerst wird die zuletzt gepickte Map (neutrale Map) gespielt, danach pickt der verlierende Spieler eine Map aus den verbleibenden Maps.


Civs

Best of 3 Best of 5 Best of 7

Alle Zivilisationen der aktuellen Spielversion sind erlaubt. Der Civ-Draft findet nach dem Map-Draft statt.

Civ-Draft

Zusätzlich zu den von den Spieler*innen gedrafteten Zivilisationen werden die Zivilisationen der Maps wie folgt festgelegt (Beispiel):

Runde 1 (BO3):

  • Map 1: Hunnen Mirror
  • Map 2: Zivilisation aus dem Draft
  • Map 3: Zivilisation aus dem Draft

Runde 2 (BO5):

  • Map 1: Hidden pick aus den indischen Zivilisationen (Hindustanis, Draviden, Bengalis, Gurjaras)
  • Map 2: Zivilisation aus dem Draft
  • Map 3: Random Mirror
  • Map 4: Zivilisation aus dem Draft
  • Map 5: Umgekehrte Zivilisationen aus Map 1

Sollte ein/e Spieler*in z.B. Hunnen gedraftet haben und der Draft einen Hunnen Mirror vorsehen kann der/die Spieler*in Hunnen trotzdem auf einer anderen Map picken.
Ebenso gilt dies für umgekehrte Zivilisationen oder Hidden Picks aus einem festen Pool. Die gedrafteten Zivilisationen werden durch die festgelegten Zivilisationen nicht beinflusst.


Spieltag

Terminfindung

Der höhere Seed kontaktiert zeitnah, nach feststehen der Paarung, seine*n Gegner*in.
Bei Terminschwierigkeiten sind die zuständigen Turnier-Mods zu informieren, kann ohne Verschulden beider Spieler*innen, kein Termin gefunden werden, entscheidet das Los über den Sieg.

Wurde ein Termin gefunden, diesen bitte mit folgendem Format, im Kanal #turnier-spielplan eintragen:

  • Bracket
  • Spieler*in 1 vs. Spieler*in 2
  • Datum - Uhrzeit
Nicht Antreten

Sollte ein*e Spieler*in zu dem vereinbarten Termin, ohne Ankündigung, nicht erscheinen, erhält diese*r nach einer Wartezeit von 15 Minuten, einen Admin Loss.

Meldung auf Toornament

Die Ergebnisse werden von den Turnieradmins auf Toornament eingetragen.

Replays

Im Kanal #turnier-replays müsst ihr die Recs eurer Begegnung posten, nach Möglichkeit werden diese dann auf Twitch von uns gecastet.

Bitte verwendet den Replay-Packer um ein ZIP-File eurer Recs zu erstellen.

Der Post sollte diese Form haben:

  • Bracket XYZ - Spieler*in 1 vs Spieler*in 2 – ||Ergebnis 2:1||
  • Map-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
  • Civ-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
  • ZIP-File aus den Replay-Packer
Streaming

Jedes Spiel darf von den Spieler*innen selbst gestreamt oder von jedem*r anderen gecastet werden.

Solltet ihr eure eigenen Spiele streamen, sagt bitte eurem Gegner vorher Bescheid. Der/Die Streamer*in hat, während den Drafts und Spielen, den eigenen Twitch-Chat auszublenden und ist selbst dafür verantwortlich "Backseatgaming" zu unterbinden. (Stream-Delay, "emote-only"-Chat, Chat- Moderation,...)

  • Das BoR-Logo muss vor, während und nach Turnier-Spielen dauerhaft eingeblendet sein.
  • Das WeSports-Logo und das Logo des Sponsors muss vor und nach Turnier-Spielen dauerhaft eingeblendet sein.
  • Der Streamtitel muss "hosted by AoE2Germany & WeSports" und den Command !sponsor enthalten.
  • Der folgende Command muss eingerichtet sein: !addcom !sponsor Das Turnier ist von den selbstständigen Vertriebspartner für Swiss Life Select Cedric Langenbach und Tim Schmidt gesponsort. Mehr Infos und einen Link zur Anmeldung für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch findet ihr hier: https://www.swisslife-select.de/tim-schmidt/kontaktformular.html
  • [OPTIONAL]: !addcom !bor Battle of Realms hosted by AoE2Germany & WeSports. Alle Infos findet ihr hier: https://www.aoe2germany.de/BoR
Logo Downloads
Alle Infos findet ihr auch im Discord unter #streaming-info.


Lobby-Einstellungen

Beide Spieler*innen sind dafür verantwortlich, dass die Lobby-Einstellungen korrekt sind. Falsche Einstellungen können zu einem Neustart durch die Turnier-Mods führen.

Lobby Creation

Folgende Einstellungen sind bei der Lobby Erstellung vorzunehmen:

Lobby Settings

Folgende Lobby Einstellungen sind vorzunehmen:


Generelle Regeln

Spiel und Patch
  1. Alle Spiele werden mit Age of Empires 2: Definitive Edition und aktuellen Patch gespielt.
Respekt und Sportlichkeit
  1. Alle Teilnehmer*innen, Streamer*innen und Liga-Mods werden respektiert. Schlechtes Verhalten, Beschimpfungen oder Rassismus werden nicht toleriert.
  2. Aktuelle Ergebnisse werden nicht innerhalb des Discords besprochen, um Spoiler zu verhindern.
  3. Von allen Spieler*innen wird Fairness und Sportlichkeit erwartet.
Smurfing
  1. Spieler*innen müssen ihren Hauptaccount verwenden – Smurfing und Account sharing ist verboten und kann zum Ausschluss führen.
  2. Spieler*innen müssen den Nicknamen verwenden, mit dem sie sich angemeldet haben.
Zusammenarbeit und Kommunikation
  1. Es wird von allen Spieler*innen erwartet mit der richtigen Einstellung teilzunehmen und in angemessener Weise dazu beizutragen, dass der Turnierverlauf so angenehm wie möglich für alle verläuft.
  2. Während des Turniers und der Anmeldephase wird von den Spieler*innen erwartet ihre privaten Nachrichten und die ligarelevanten Kanäle auf Discord regelmäßig zu besuchen, um die Kontaktaufnahme durch Turnier-Mods und anderer*n Spieler*innen, falls notwendig, zu ermöglichen.
Cheating
  1. Cheating oder Hacking ist unter allen Umständen verboten und kann bereits bei Verdacht zum Ausschluss und zur Sperre für zukünftigen Veranstaltungen führen.
  2. Kommunikation mit anderen Leuten während eines Spiels, mit Ausnahme eures Gegners und den Turnier-Mods ist verboten und führt zur Disqualifikation.
Spiel Neustarts
  1. Spieler*innen haben keine uneingeschränkten Neustarts zur Verfügung.
  2. Spieler*innen können einen Neustart fordern, sollte die Map fehlerhaft oder nicht wie vorgesehen erzeugt worden sein.
  3. Der Neustart muss innerhalb der ersten sechs Minuten (in-game time) ausgerufen werden.
  4. Nach einem Neustart müssen Zivilisationen und Farben gleich gewählt werden.
  5. Die Turnier-Mods haben das Recht zu jeder Zeit einen Neustart auszurufen.
Voraussetzungen für einen Neustart
  • Mehr als 50% der Seiten eines einem*r Spieler*in zugehörigen Gold-/Stein-/Buschvorkommen sind nicht erreichbar.
  • Ein Herdentier oder ein wildes Tier welches einem*r Spieler*in zugehörig ist, ist nicht erreichbar
  • Eine von einem*r Spieler*in gesteuerte Einheit ist gefangen und kann nicht bewegt werden
  • Dorfbewohner die zwar gefangen aber trotzdem Ressourcen sammeln und abliefern können sind ausgeschlossen
  • Ein einem*r Spieler*in zugehöriges Objekt (Gebäude, Tiere, Dorfbewohner, …) wurde nicht in der richtigen Anzahl erzeugt
  • Es wurde nicht die vorgesehene Anzahl an Reliquien erzeugt.
  • Es sind zum Spielstart keine Startschafe in Sichtweite. (gilt u.U. nicht für alle Maps, zB. Nomade)
  • Nomade: Die ersten Dorfzentren sind in Reichweite des/r Gegner*in.

Neustarts müssen von einem Liga-Mod bestätigt werden, dazu bitte einen entsprechenden Screenshot an einen Liga-Mod senden.

Laming

Hier gibt keine speziellen Regeln

Falsche Zivilisation

Für den Fall, dass ein*e Spieler*in eine Zivilisation wählt, die nicht erlaubt ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Der oder die Gegner*in wählt eine Zivilisation seiner oder ihrer Wahl aus dem gesamten Civ-Pool, um die falsch gewählte Zivilisation zu ersetzen

Drops

Im Falle eines Verbindungsabbruchs:

  1. Die Spielenden sollen versuchen das Spiel wiederherzustellen.
  2. Sollte das nicht möglich sein, kann ein/e Spieler*in aufgeben, wenn das Spiel bereits verloren scheint
  3. Wenn kein Spieler*in aufgibt, entscheidet ein Turnier-Mod wie weiter vorgegangen wird
Sonstiges
  1. Regeln können unter bestimmen Umständen zu jederzeit während des Turniers geändert oder erweitert werden.
  2. Für Spiele die in privaten Lobbys, ohne Recs gespielt werden, müssen unbedingt Screenshots der Ergebnisse gemacht werden. Andersfalls sind diese ungültig und werden nicht gewertet!

Changelog

  • Version - 1.0