Start the game already!

Magazin

An jedem letzten Samstag des Monats erscheint unser AoE-Magazin, in welchem wir aktuelle Themen aus der Welt von Age of Empires besprechen. Hierbei geht es einerseits um laufende sowie angekündigte Turniere und Neuigkeiten aus der Community, andererseits aber auch um Spielaspekte, wie beispielsweise ausgewählte Karten, Zivilisationen, Strategien oder Kampagnen. Jede Folge endet mit einem Ausblick auf die im nächsten Monat anstehenden Turniere.

Das Magazin kann über Spotify, iTunes und weitere übliche Podcastanbieter gehört werden. Alle Folgen sind auch auf der entsprechenden Seite unserer Homepage zu finden.

Wer sind wir überhaupt?

Wir sind Christian (aka Ombowombo) und Felix (aka MAYhem) und spielen seit den ersten Tagen von Age of Empires II: DE gemeinsam im Team. Unsere Begeisterung für Age of Empires II, aber auch für Spiele im Allgemeinen hat uns, kurz nachdem wir uns kennenlernten, motiviert, unsere regelmäßigen Gespräche und Diskussionen in Podcastform festzuhalten und das Projekt „Start the Game Already!“ zu gründen. Da Christian an Spiele oftmals aus Story-Perspektive herangeht und Felix sich eher fürs Gameplay interessiert, ergeben sich vielseitige Diskussionen und wir können Spiele aus beiden Blickwinkeln betrachten. Hierzu tragen bisweilen unsere fachlichen Kompetenzen aus Pädagogik und Jura bei.

Zudem legen wir beide einen großen Wert auf eine hohe Qualität unserer Podcasts, weshalb wir nicht nur mit entsprechendem Equipment aufnehmen, sondern auch eine aufwendige Nachbearbeitung durchführen, um störende und unangenehme Geräusche sowie Füllwörter zu entfernen.

Weitere Informationen über uns und das Projekt finden sich auf unserer Homepage!

Was machen wir außer dem Magazin?

Außer dem Magazin haben wir auch in der Vergangenheit schon auf unterschiedliche Arten Content zu Age of Empires II produziert. Angefangen bei Build Orders und Strategiebesprechungen sowie Besprechungen einzelner Zivilisationen bis hin zu Audiocasts von Spielen. Diese begannen wir mit Casts aus den AoE-Leagues, bieten mittlerweile aber auch Wunschcasts an.

Unser Repertoire beschränkt sich jedoch nicht nur auf Age of Empires, sondern wir besprechen auch andere Spiele. Dies tun wir einerseits in unserem Format „New Game“, in welchem wir uns bekannteren Spielen widmen. Die Kuriositäten hingegen finden Platz in der Kategorie „ich hab‘ da was gespielt“, wobei wir uns zur besseren Visualisierung Screenshots schicken, welche der andere dann der Hörerschaft beschreibt.

Unsere aufwendigsten Projekte sind unsere auditiven Spaziergänge durch Spiele, in welchen wir einzelne Titel in mehreren Folgen genau betrachten und euch an unseren Spieldurchgängen teilhaben lassen. Abgeschlossene Projekte aus dieser Kategorie „StGA spielt“ sind beispielsweise Dark Souls II (25 Folgen), Dark Souls III (23 Folgen) oder Ghostrunner (9 Folgen).

Kann man uns unterstützen?

Ja! Einerseits ist jede:r neue Hörer:in bereits großartig, andererseits ist es für uns natürlich umso schöner, wenn unsere Hörerschaft wächst. Und hierzu könnt ihr durch Empfehlungen und Bewertungen einfach beitragen. Unser Dank ist euch gewiss!

Wer uns sogar monetär unterstützen möchte, kann dies auf unserer Steady Seite tun und bekommt dafür jede Woche 2 weitere Folgen aus unseren Reihen und Formaten angeboten.