Tripeldecker III

hosted by AoE2Germany

Einleitung

Tripeldecker III ist ein mixed-Team Turnier für Teams mit 3 Spieler*innen pro Team.
Gespielt wird Round Robin (jeder gegen jeden), jedes Matchup besteht aus 3 Spielen, je ein 1v1, 2v2 und 3v3.
Der oder die Spieler*in jedes Teams der/die das 1v1 bestreitet, darf nicht das 2v2 bestreiten.
Geplant sind 2 Brackets mit 1300 bzw. 1600 max. Team-ELO, die ELO-Grenzen hängen allerdings von den angemeldeten Teams ab und können geringfügig angepasst werden.
Die Maps für jede Begegnung werden vorab ausgelost.

  • 1v1, 2v2, 3v3
  • 2 Brackets - ~1300/1600 max. Team-ELO
  • Start: 23.11.2024

Zeitplan

  • Anmeldung: 9.11. bis 21.11.2024
  • Mapauslosung: 22.11.2024
  • Turnierstart: 23.11.2024
  • Turnierende: spätestens 19.1.2025

Für jede Spielrunde im Turnier ist eine Woche Zeit vorgesehen.


Kontakt

Hast du Fragen oder kommt es während des Turnierverlaufs zu Problemen, erstelle bitte einen Post im Support-Kanal auf unserem Discord, ein Turnier-Mod wird sich dann so schnell wie möglich bei dir melden.

  • canuck / canuck_aoe
  • Dayjay / dayjay_ll
  • rOb / rob_87

Anmeldevoraussetzungen

Jedes Team besteht aus genau 3 Spieler*innen. Die durchschnittliche AnmeldeELO eines Teams darf 1600 bzw. 1300 nicht überschreiten. Hat ein oder eine Spieler*in eine AnmeldeELO über 1700 bzw. 1500, so darf der Durchschnitt der beiden besten Spieler*innen eines Teams 1650 bzw. 1400 nicht übersteigen.
Die AnmeldeELO ist eine Kombination der aktuellen und maximalen 1v1 ELO zum Tag der Turnierankündigung (9.11.2024).

Wenn ein/e Spieler*in mehrere Accounts hat, so sind diese offen zu legen. Die höchste 1v1 ELO aller Accounts eines/r Spielers/in ist die AnmeldeELO. Um deinen Elo-Bereich möglichst gut einschätzen zu können, sollte dein Hauptaccount min. 20 1v1 ranked Games (RM) in den letzten 90 Tagen vorweisen.

Wir behalten uns vor im Zweifel Spieler*innen vom Turnier auszuschließen oder die tatsächliche AnmeldeELO entsprechend anzupassen.

Die Anmeldung erfolgt durch den/die Teamkapitän*in auf unserem Discord:

Würdet ihr gern mitmachen, habt aber noch kein Team? Dann könnt ihr hier einen Aufruf starten: Turnierpartner-Suche


Format

Gespielt wird eine Gruppenphase, jeder gegen jeden im PA3. (Round Robin)

Spiel 1: 1v1 – Spieler*innen die das 1v1 bestreiten, dürfen nicht am 2v2 teilnehmen
Spiel 2: 2v2
Spiel 3: 3v3

Jede/r Spieler*in muss im Laufe der Round Robin zumindest "Anzahl der Teams durch 3" 1v1s spielen. (Beispiel: 6 Teams = 2 1v1s.) Die Teams erhalten einen Punkt für jeden Map-Sieg. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Geplant sind 2 Brackets mit 1300 bzw. 1600 max. Team-ELO, die ELO-Grenzen hängen allerdings von den angemeldeten Teams ab und können geringfügig angepasst werden.

Tiebreaker
  1. Direktes Duell
  2. Anzahl der 3v3 Siege
  3. Anzahl der 2v2 Siege
  4. Anzahl der 1v1 Siege
  5. Höherer Seed

Bei einem 3-Way-Tie zählen die Siege aus den direkten Begegnungen der Teams mit Gleichstand.

Draft

Die Maps werden vorab für alle Sets gelost. Das Heimteam (steht im Matchup links) ist Host des Civ-Drafts.


Maps

Der Mappool besteht aus 9 Maps und werden vor Turnierstart für alle Sets ausgelost.

Arabia

Arena

Nomad

Atacama

Atoll

Frigid Lake

Tiergarten (nur 1v1)

Monocle (nur 2v2)

Pag (nur 3v3)


Civs

Civ-Draft
Play all 3


Jedes Team hat 4 Hidden Bans, für die Wahl der Civs gilt: Hidden Pick, No Repeat aus den verbleibenden Civs, dh. jede Civ kann von einem Team pro Match-Up nur einmal gewählt werden.

Alle Zivilisationen der aktuellen Spielversion sind erlaubt.


Spieltag

Terminfindung

Der höhere Seed kontaktiert zeitnah, nach feststehen der Paarung, das gegnerische Team.
Bei Terminschwierigkeiten sind die zuständigen Turnier-Mods zu informieren, um eine Lösung zu finden.

Wurde ein Termin gefunden, diesen bitte mit folgendem Format, im Kanal #turnier-spielplan eintragen:

  • Runde X | Team 1 vs. Team 2 | Datum - Uhrzeit
Nicht Antreten

Sollte ein*e Spieler*in zu dem vereinbarten Termin, ohne Ankündigung, nicht erscheinen, erhält das gesamte Team nach einer Wartezeit von 15 Minuten, einen Admin Loss.

Replays

Im Kanal #turnier-replays muss der Host die Recs eurer Begegnung posten, nach Möglichkeit werden diese dann auf Twitch von uns gecastet.

Bitte verwendet den Replay-Packer um ein ZIP-File eurer Recs zu erstellen.

Der Post sollte diese Form haben:

  • Bracket XYZ - Team 1 vs Team 2 – ||Ergebnis 2:1||
  • Civ-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
  • ZIP-File aus den Replay-Packer
Streaming

Jedes Spiel darf von den Spieler*innen selbst gestreamt oder von jedem*r anderen gecastet werden.

Solltet ihr eure eigenen Spiele streamen, sagt bitte eurem Gegner vorher Bescheid. Der/Die Streamer*in hat, während den Drafts und Spielen, den eigenen Twitch-Chat auszublenden und ist selbst dafür verantwortlich "Backseatgaming" zu unterbinden. (Stream-Delay, "emote-only"-Chat, Chat- Moderation,...)

  • Der Streamtitel muss "Tripeldecker III hosted by AoE2Germany" enthalten.
  • [OPTIONAL]: !addcom !td3 Tripeldecker III hosted by AoE2Germany. Alle Infos findet ihr hier: https://www.aoe2germany.de/TD3
Logo Download
Alle Infos findet ihr auch im Discord unter #streaming-info .


Lobby-Einstellungen

Beide Teams sind dafür verantwortlich, dass die Lobby-Einstellungen korrekt sind. Falsche Einstellungen können zu einem Neustart durch die Turnier-Mods führen.

Lobby Creation

Folgende Einstellungen sind bei der Lobby Erstellung vorzunehmen:

Lobby Settings

Folgende Lobby Einstellungen sind vorzunehmen. Die Mapgröße ist entsprechend der Anzahl der Spieler*innen anzupassen.


Generelle Regeln

Spiel und Patch
  1. Alle Spiele werden mit Age of Empires 2: Definitive Edition und aktuellen Patch gespielt.
Respekt und Sportlichkeit
  1. Alle Teilnehmer*innen, Streamer*innen und Turnier-Mods werden respektiert. Schlechtes Verhalten, Beschimpfungen oder Rassismus werden nicht toleriert.
  2. Aktuelle Ergebnisse werden nicht innerhalb des Discords besprochen, um Spoiler zu verhindern.
  3. Von allen Spieler*innen wird Fairness und Sportlichkeit erwartet.
Smurfing
  1. Spieler*innen müssen ihren Hauptaccount verwenden – Smurfing und Account sharing ist verboten und kann zum Ausschluss führen.
  2. Spieler*innen müssen den Nicknamen verwenden, mit dem sie sich angemeldet haben.
Zusammenarbeit und Kommunikation
  1. Es wird von allen Spieler*innen erwartet mit der richtigen Einstellung teilzunehmen und in angemessener Weise dazu beizutragen, dass der Turnierverlauf so angenehm wie möglich für alle verläuft.
  2. Während des Turniers und der Anmeldephase wird von den Spieler*innen erwartet ihre privaten Nachrichten und die turnierrelevanten Kanäle auf Discord regelmäßig zu besuchen, um die Kontaktaufnahme durch Turnier-Mods und anderer*n Spieler*innen, falls notwendig, zu ermöglichen.
Cheating
  1. Cheating oder Hacking ist unter allen Umständen verboten und kann bereits bei Verdacht zum Ausschluss und zur Sperre für zukünftigen Veranstaltungen führen.
  2. Kommunikation mit anderen Leuten während eines Spiels, mit Ausnahme eures Gegners und den Turnier-Mods ist verboten und führt zur Disqualifikation.
Spiel Neustarts
  1. Spieler*innen haben keine uneingeschränkten Neustarts zur Verfügung.
  2. Spieler*innen können einen Neustart fordern, sollte die Map fehlerhaft oder nicht wie vorgesehen erzeugt worden sein.
  3. Der Neustart muss innerhalb der ersten sechs Minuten (in-game time) ausgerufen werden.
  4. Nach einem Neustart müssen Zivilisationen und Farben gleich gewählt werden.
  5. Die Turnier-Mods haben das Recht zu jeder Zeit einen Neustart auszurufen.
Voraussetzungen für einen Neustart
  • Mehr als 50% der Seiten eines einem*r Spieler*in zugehörigen Gold-/Stein-/Buschvorkommen sind nicht erreichbar.
  • Ein Herdentier oder ein wildes Tier welches einem*r Spieler*in zugehörig ist, ist nicht erreichbar
  • Eine von einem*r Spieler*in gesteuerte Einheit ist gefangen und kann nicht bewegt werden
  • Dorfbewohner die zwar gefangen aber trotzdem Ressourcen sammeln und abliefern können sind ausgeschlossen
  • Ein einem*r Spieler*in zugehöriges Objekt (Gebäude, Tiere, Dorfbewohner, …) wurde nicht in der richtigen Anzahl erzeugt
  • Es wurde nicht die vorgesehene Anzahl an Reliquien erzeugt.
  • Es sind zum Spielstart keine Startschafe in Sichtweite. (gilt u.U. nicht für alle Maps, zB. Nomade)
  • Nomade: Die ersten Dorfzentren sind in Reichweite des/r Gegner*in.

Neustarts müssen von einem Turnier-Mod bestätigt werden, dazu bitte einen entsprechenden Screenshot an einen Turnier-Mod senden.

Laming

Hier gibt es keine speziellen Regeln.

Slinging

(das Verschicken von Ressourcen an andere Spieler*innen)

  1. Feudal Age: Slingen ist verboten.
  2. Castle Age: Spieler*innen in Castle Age dürfen Spieler*innen, die sich in Feudal oder Dark Age befinden, slingen.
  3. Imperial Age: Spieler*innen in Imperial Age dürfen andere Spieler*innen ohne Einschränkungen slingen.
Spieler-Farben

Das Team welches in der Paarung vorne steht, entscheidet welches Team mit geraden (2-4-6-8) bzw. ungeraden (1-3-5-7) Farben spielt.
Bei jedem Restart müssen die Spieler*innen exakt die gleichen Farben wählen.

Voice-Channel

Die Spieler*innen befinden sich während den Spielen, in den dafür vorgesehen Räumen unseres Discords. Mit einem Klick auf „➕┃Raum erstellen“ im Turnier-Bereich, kann ein neuer Sprachkanal erstellt werden.
Während der Spiele befinden sich NUR die Spieler*innen, die tatsächlich auch spielen in den Sprachkanälen. Vor/Zwischen den Spielen, darf sich im ganzen Team abgesprochen werden, Teammitglieder die aktuell aber nicht spielen, müssen während den Spielen den Sprachkanal verlassen.
Ein Verstoß führt zu einem AL und kann zum Ausschluss aus dem Turnier führen.

Falsche Zivilisation

Für den Fall, dass ein*e Spieler*in eine Zivilisation wählt, die nicht erlaubt ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Das gegnerische Team wählt eine Zivilisation seiner Wahl aus dem gesamten Civ-Pool, um die falsch gewählte Zivilisation zu ersetzen.

Drops

Im Falle eines Verbindungsabbruchs:

  1. Die Spielenden sollen versuchen das Spiel wiederherzustellen.
  2. Sollte das nicht möglich sein, kann ein/e Spieler*in aufgeben, wenn das Spiel bereits verloren scheint
  3. Wenn kein Spieler*in aufgibt, entscheidet ein Turnier-Mod wie weiter vorgegangen wird
Sonstiges
  1. Die Regeln können während des Turniers von den Turnieradmins geändert oder erweitert werden.
  2. Für Spiele die in privaten Lobbys, ohne Recs gespielt werden, müssen unbedingt Screenshots der Ergebnisse gemacht werden. Andersfalls sind diese ungültig und werden nicht gewertet!

Changelog

  • Version - 1.1 - 20.11.2024
    • Hinweis Meldung Spieler 1v1 hinzugefügt
  • Version - 1.0