Noobs of the Desert 3
hosted by AoE2Germany
Einleitung
Noobs of the Desert 3 (NotD3) ist ein 1v1-Turnier für Age of Empires 2: Definitive Edition, bei dem deutschsprachige Spielende mit einer Turnier-ELO von max. 1.600 unter ultimativen Wettbewerbsbedingungen gegeneinander antreten. Alle Spiele werden auf der Karte NotD3 Arabien und im Modus Random Map ausgetragen.
- 1v1
- 3 Brackets - max. Turnier-ELO: 1.600
- Anmeldung bis: 20.1.2026
- Start: 26.1.2026
- Preispool: 200€ + X
Warum sollte ich mich anmelden?
- Kurzweiliges und intensives Turniererlebnis (Dauer von nur 14 Tagen)
- Nervenkitzel unter möglichst standardisierten Wettbewerbsbedingungen
- Kleine Teilnehmerzahl: Kenne deine Gegner und gewinne die Zuschauer für dich
- Eine der beliebtesten Karten überhaupt wird in Dauerschleife gespielt
- Erfahrene Turnier-Mods stehen dir zur Seite
- Es wird jede Menge Casts auf Twitch.tv geben
- Du bist wichtiger Bestandteil der deutschsprachigen AoE2-Community
- Ruhm und Ehre sowie ein Preispool in Höhe von insgesamt 200 € + X
- Es ist Winter und, sei ehrlich, es gibt sowieso nichts Besseres zu tun 😃
Wichtige Daten
- Anmeldung: bis 20.1.2026
- Qualifikation: 22.1. bis 25.1.2026
- Turnierstart: 26.1.2026
- Turnierende: 8.2.2026
Bitte unbedingt den detaillierten Zeitplan beachten!
Alle Teilnehmenden müssen sich, um einen reibungslosen Ablauf und eine mögliche Kommunikation mit den Mods und anderen Teilnehmenden zu gewährleisten, vor und während des Turniers auf unserem Discord befinden.
DiscordKontakt
Hast du Fragen oder kommt es während des Turnierverlaufs zu Problemen, erstelle bitte einen Post im Support-Kanal auf unserem Discord, ein Turnier-Mod wird sich dann so schnell wie möglich bei dir melden. Die direkte Kontaktaufnahme mit den Turnier-Mods per PN ist möglichst zu unterlassen.
Anmeldevoraussetzungen
Alle Teilnehmenden dürfen zum Zeitpunkt der Turnierankündigung (19.12.2025) eine Turnier-ELO von bis zu maximal 1.600 nicht überschritten haben und nie über 1.650 ELO (1v1-RM-Ladder) gekommen sein. Die Turnier-ELO bezieht sich auf die 1v1-RM-Ladder und errechnet sich wie folgt:
(Aktuelle ELO * 2 + Höchste ELO) : 3
Eure aktuelle und höchste ELO könnt ihr bspw. auf aoe2insights nachschauen.
Jede Anmeldung wird von den Turnier-Mods geprüft. Die Turnier-Mods behalten sich vor, Anmeldungen abzulehnen. Das Seeding wird anhand der Turnier-ELO vorgenommen. Alle Teilnehmenden müssen dem Turnier-Discord beitreten.
Mit Anmeldung akzeptiert ihr die Regeln in diesem Handbuch. Sämtliches Fehlverhalten, wie z. B. Cheating, Täuschung, Beleidigungen, Rassismus, Sexismus sowie jegliche andere Form von Diskriminierung, kann zu jeder Zeit zu einem sofortigen Ausschluss von diesem und zukünftigen Turnieren führen.
Die Anmeldung erfolgt direkt auf Toornament:
Anmeldungen
Hier findest du alle angemeldeten Spieler.
Diese Auflistung ist rein informativ und ist nicht als Bracketeinteilung zu verstehen.
Preispool
Der Preispool beträgt 200€ und wird gleichmäßig auf alle Brackets aufgeteilt.
- 1. Platz: 33€
- 2. Platz: 22€
- 3. Platz: 12€
Das Preisgeld wird nach Turnierende per PayPal ausgezahlt. Durch mögliche Beiträge der Community kann sich der Preispool noch erhöhen. Wer einen kleinen Beitrag leisten kann und will, kann dies gerne hier tun:
Format
Im Turnier werden maximal 24 Teilnehmende antreten. Das Turnier umfasst drei Brackets in denen jeweils eine Gruppenphase und die anschließenden Playoffs gespielt werden. Gespielt wird ausschließlich die Karte NotD3 Arabien, die ihr als Mod Noobs of the Desert 3 - Offizielle Karte herunterladen könnt.
Brackets
Es werden drei Brackets (Camel, Heavy Camel und Imperial Camel) mit jeweils 8 Teilnehmenden gebildet. Die Turnier-Mods sind bestrebt, in jedem Bracket eine möglichst ausgeglichene Spielstärke herzustellen.
Qualifikation
Sollten sich für mindestens ein Bracket mehr als 8 Personen als mögliche Teilnehmende ergeben,
werden diejenigen mit der geringsten Turnier-ELO für das jeweils betroffene Bracket vor dem Turnierstart eine Qualifikation austragen.
Die Gesamtanzahl der Qualifikationsrunden und -spiele richtet sich also nach der tatsächlichen Anmeldezahl.
Die Qualifikation wird als Single-Elimination ausgespielt, alle Runden werden als Bo3 gespielt.
Gruppenphase
Pro Bracket wird eine Gruppenphase mit 8 Teilnehmenden ausgetragen. Nach jeder Gruppenphase ziehen vier Teilnehmende in die Playoffs ein. Gespielt werden in jeder Gruppenphase eine Eröffnungsrunde, eine Gewinner- und Verliererrunde sowie eine Entscheidungsrunde. Sobald Teilnehmende also zwei Sets in ihrer Gruppe gewinnen, ziehen sie in die Playoffs ein. Verlieren Teilnehmende hingegen zwei Sets in ihrer Gruppe, scheiden sie aus dem Turnier aus. Eröffnungs-, Gewinner- und Verliererrunde werden als Bo3 ausgetragen, die Entscheidungsrunde als Bo5.
Playoffs
Nach der Gruppenphase spielen die in jedem Bracket verbliebenen Teilnehmenden in den Playoffs, per Single-Elimination-Modus zunächst das Halbfinale und am Ende das Spiel um Platz 3 sowie das Finale aus. Mit Ausnahme des Finales, das als Bo7 ausgetragen wird, finden alle Playoff-Spiele als Bo5 statt.
Map
Die im Turnier zu spielende Karte NotD3 Arabien als Bestandteil der Mod Noobs of the Desert 3 - Offizielle Karte unterscheidet sich zu der Standardversion im Mappool wie folgt:
- Mehr Teppiche in Nähe des Dorfzentrums
- Mehr Kamelherden auf der Karte
- Tendenziell weniger und kleinere Hügel
- (bis Turnierstart kann es noch zu geringfügigen Anpassungen kommen)
NotD3 Arabia
Civs
Civ-Draft
Best of 3 Best of 5 Best of 7Host des Drafts ist die Person die auf Toornament im Matchup oben steht! Alle Zivilisationen der aktuellen Spielversion sind erlaubt.
Zeitplan
Der Zeitplan für die einzelnen Phasen und Runden im Turnier ist wie folgt:
- 22.01. - 25.01.: Qualifikation (Bo3)
- 26.01. - 29.01.: Eröffnungsrunde (Bo3)
- 29.01. - 01.02.: Gewinner- und Verliererrunde (Bo3)
- 01.02. - 03.02.: Entscheidungsrunde (Bo5)
- 03.02. - 05.02.: Halbfinale (Bo5)
- 06.02., ca. 16 Uhr: Camel - Spiel um Platz 3 (Bo5)
- 06.02., ca. 19 Uhr: Camel - Finale (Bo7)
- 07.02., ca. 15 Uhr: Heavy Camel - Spiel um Platz 3 (Bo5)
- 07.02., ca. 18 Uhr: Heavy Camel - Finale (Bo7)
- 08.02., ca. 15 Uhr: Imperial Camel - Spiel um Platz 3 (Bo5)
- 08.02., ca. 18 Uhr: Imperial Camel - Finale (Bo7)
Sollten Sets, z. B. auch in Härtefällen, wie Krankheit, nicht rechtzeitig stattfinden können, sind umgehend die Turnier-Mods darüber zu informieren. Diese werden anschließend über alternative Maßnahmen, wie z. B. Freilose oder Rückholung bereits ausgeschiedener Personen, entscheiden.
Spieltag
Terminfindung
Beide Parteien eines Sets werden unabhängig voneinander versuchen, den jeweils anderen möglichst schnell für die Terminfindung über den Turnier-Discord zu kontaktieren. Bei unüberbrückbaren Terminschwierigkeiten sind unverzüglich die Turnier-Mods zu kontaktieren.
Wurde ein Termin gefunden, ist dieser vom Host des Sets (steht auf Toornament oben) per Command im Kanal #kalender einzutragen!
Nicht Antreten
Sollte ein*e Spieler*in zu dem vereinbarten Termin, ohne Ankündigung, nicht erscheinen, erhält diese/r nach einer Wartezeit von 15 Minuten, einen Admin Loss.
Voice-Channel
Zum ausgewählten Termin treffen sich beide Spieler*innen in einem Voice-Channel auf unserem Discord-Server. Klickt dazu einfach auf "Raum erstellen" (im Turnier-Bereich) und es wird für euch ein temporärer Voice-Channel erstellt, ihr werdet in diesen automatisch verschoben und der Channel auch automatisch wieder gelöscht, wenn kein*e Spieler*in mehr im Channel ist. Ihr bleibt bis zum Ende der Partie in diesem Voice-Channel und könnt euch stummschalten.
Während der Spiele und des Drafts, befinden sich NUR die Spieler*innen in den Räumen, die auch tatsächlich spielen.
Replays
Die Recs und Drafts der Begegnung sind vom Host hier hochzuladen: Replay-Packer.
Bitte folgt den Anweisungen der Website und kontrolliert alle Einstellungen auf Richtigkeit.
Der Replaypacker erstellt ein ZIP-File und eine discord-geeignete Nachricht, die gemeinsam mit dem ZIP-File in folgenden Kanal zu posten ist: #turnier-replays.
Fügt der Nachricht bitte noch das entsprechende Bracket hinzu.
Der Post sollte diese Form haben:
- Spieler*in 1 || 2 - 1 || Spieler*in 2
- Bracket
- Best of X
- Civ-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- ZIP-File aus den Replay-Packer
Streaming
Jedes Spiel darf von den Spieler*innen selbst gestreamt oder von jedem*r anderen gecastet werden.
Solltet ihr eure eigenen Spiele streamen, sagt bitte eurem Gegner vorher Bescheid.
Der/Die Streamer*in hat, während den Drafts und Spielen, den eigenen Twitch-Chat auszublenden und ist
selbst dafür verantwortlich "Backseatgaming" zu unterbinden. (Stream-Delay, "emote-only"-Chat, Chat-
Moderation,...)
- Der Streamtitel muss "NotD3 hosted by AoE2Germany" enthalten.
- [OPTIONAL]: !addcom !notd3 Noobs of the Desert 3 hosted by AoE2Germany. Alle Infos findet ihr hier: https://aoe2germany.de/notd3
Alle Infos findet ihr auch im Discord unter #streaming-info .
Lobby-Einstellungen
Beide Spieler*innen sind dafür verantwortlich, dass die Lobby-Einstellungen korrekt sind. Falsche Einstellungen können zu einem Neustart durch die Turnier-Mods führen.
Lobby Creation
Folgende Einstellungen sind bei der Lobby Erstellung vorzunehmen:
Lobby Settings
Folgende Lobby Einstellungen sind vorzunehmen. Die Mapgröße ist entsprechend der Anzahl der Spieler*innen anzupassen.
Zusatzinhalte
Menü Mod
Holt euch das Noobs of the Desert 3 Ingame Menü.
Soundtrack
Den Noobs of the Desert 3 Soundtrack aus unserem Stream, findet ihr auch auf Soundcloud:
Externer Inhalt (SoundCloud)
Um den Soundtrack abzuspielen, muss ein externes SoundCloud-Widget geladen werden. Dabei werden möglicherweise personenbezogene Daten an SoundCloud übermittelt.
Generelle Regeln
Spiel und Patch
- Alle Spiele werden mit Age of Empires 2: Definitive Edition und aktuellen Patch gespielt.
Respekt und Sportlichkeit
- Alle Teilnehmer*innen, Streamer*innen und Turnier-Mods werden respektiert. Schlechtes Verhalten, Beschimpfungen oder Rassismus werden nicht toleriert.
- Aktuelle Ergebnisse werden nicht innerhalb des Discords besprochen, um Spoiler zu verhindern.
- Von allen Spieler*innen wird Fairness und Sportlichkeit erwartet.
Smurfing
- Spieler*innen müssen ihren Hauptaccount verwenden – Smurfing und Account sharing ist verboten und kann zum Ausschluss führen.
- Spieler*innen müssen den Nicknamen verwenden, mit dem sie sich angemeldet haben.
Zusammenarbeit und Kommunikation
- Es wird von allen Spieler*innen erwartet mit der richtigen Einstellung teilzunehmen und in angemessener Weise dazu beizutragen, dass der Turnierverlauf so angenehm wie möglich für alle verläuft.
- Während des Turniers und der Anmeldephase wird von den Spieler*innen erwartet ihre privaten Nachrichten und die turnierrelevanten Kanäle auf Discord regelmäßig zu besuchen, um die Kontaktaufnahme durch Turnier-Mods und anderer*n Spieler*innen, falls notwendig, zu ermöglichen.
- Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie das Spiel so schnell wie möglich starten. Sie dürfen nach Abschluss des Drafts maximal 10 Minuten bis zum Start des ersten Spiels warten (diese Regel gilt nicht für Situationen vor dem Draft). Pausen zwischen Spielen dürfen 5 Minuten nicht überschreiten. Benötigt jemand mehr Zeit (z.B. nach einem sehr langen Spiel), muss ein Turnier-Mod benachrichtigt werden.
Cheating
- Cheating, Hacking oder Bug-Abusing ist unter allen Umständen verboten und kann bereits bei Verdacht zum Ausschluss und zur Sperre für zukünftigen Veranstaltungen führen.
- Kommunikation mit anderen Leuten während eines Spiels, mit Ausnahme eures Gegners und den Turnier-Mods ist verboten und führt zur Disqualifikation. Sämtliche Chaträume (auch Twitch-Chat) sind ab Start des Drafts, bis zum Ende des letzten Spiels zu verlassen.
In-Game Bugs und Exploits
- Die absichtliche Ausnutzung von Bugs, Glitches oder Fehlern im Spiel ist nicht gestattet.
- Spieler*innen ist es nicht erlaubt Nahkampfeinheiten (mit Ausnahme von Fernkampfeinheiten die Projektile mit Nahkampfschaden werfen: Axtwerfer, Gbetos, Mameluken, Chakrams) kontinuierlilch auf einem kleinen Gebiet zu "stacken" (z.B. durch Patrol Stacking), um einen vorteilhaften Kampf zu erzwingen.
Spiel Neustarts
- Spieler*innen haben keine uneingeschränkten Neustarts zur Verfügung.
- Spieler*innen können einen Neustart fordern, sollte die Map fehlerhaft oder nicht wie vorgesehen erzeugt worden sein.
- Der Neustart muss innerhalb der ersten sechs Minuten (in-game time) ausgerufen werden.
- Nach einem Neustart müssen Zivilisationen und Farben gleich gewählt werden.
- Die Turnier-Mods haben das Recht zu jeder Zeit einen Neustart auszurufen.
Voraussetzungen für einen Neustart
- Mehr als 50% der Seiten eines einem*r Spieler*in zugehörigen Gold-/Stein-/Buschvorkommen sind nicht erreichbar.
- Ein Herdentier oder ein wildes Tier welches einem*r Spieler*in zugehörig ist, ist nicht erreichbar
- Eine von einem*r Spieler*in gesteuerte Einheit ist gefangen und kann nicht bewegt werden
- Dorfbewohner die zwar gefangen aber trotzdem Ressourcen sammeln und abliefern können sind ausgeschlossen
- Ein einem*r Spieler*in zugehöriges Objekt (Gebäude, Tiere, Dorfbewohner, …) wurde nicht in der richtigen Anzahl erzeugt
- Es wurde nicht die vorgesehene Anzahl an Reliquien erzeugt.
- Es sind zum Spielstart keine Startschafe in Sichtweite. (gilt u.U. nicht für alle Maps, zB. Nomade)
- Nomade: Die ersten Dorfzentren sind in Reichweite des/r Gegner*in.
Neustarts müssen von einem Turnier-Mod bestätigt werden, dazu bitte einen entsprechenden Screenshot an einen Turnier-Mod senden.
Laming
Hier gibt es keine speziellen Regeln.
Falsche Zivilisation
Für den Fall, dass eine Partei eine Zivilisation wählt, die nicht erlaubt ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Die andere Partei wählt eine Zivilisation ihrer Wahl aus dem gesamten Civ-Pool, um die falsch gewählte Zivilisation zu ersetzen.
Drops
Im Falle eines Verbindungsabbruchs:
- Die Spielenden sollen versuchen das Spiel wiederherzustellen.
- Sollte das nicht möglich sein, kann ein/e Spieler*in aufgeben, wenn das Spiel bereits verloren scheint
- Wenn kein Spieler*in aufgibt, entscheidet ein Turnier-Mod wie weiter vorgegangen wird
- In jedem Fall müssen die Teilnehmden das Spiel verlassen, ohne die Karte zu zeigen, und dürfen die Aufzeichnung nicht ansehen, bevor ein Rehost stattfindet.
Pausieren
- Teilnehmende dürfen ein Spiel nur pausieren, wenn sie oder ihre Gegner technische Probleme haben, die das Spiel direkt beeinträchtigen und ihre Spielfähigkeit einschränken.
- Eine Pause zum Zwecke einer Erholungspause ist verboten.
- Der/Die Spieler*in, der/die pausiert, muss auch selbst wieder entpausieren.
- Vor dem Fortsetzen muss sichergestellt werden, dass der/die Gegner*in bereit ist, weiterzuspielen.
Sonstiges
- Die Turnier-Mods können verlangen, die Sichtweise der Teilnehmenden einzusehen.
- Stellen die Turnier-Mods Verstöße gegen die in diesem Handbuch aufgeführten Regeln fest, können ein oder mehrere Strafen verhängt werden.
- Die Strafen reichen von mündlichen oder schriftlichen Verwarnungen über Aberkennung von Preisen, Spiel- oder Matchverlust, Disqualifikation bis hin zu einem Bann für zukünftige A2G Turniere.
- Die Regeln können während des Turnierverlaufs von den Turnier-Mods geändert oder erweitert werden.
- Die Turnier-Mods behalten sich das Recht vor, über Fälle zu entscheiden und Maßnahmen zu ergreifen, die nicht ausdrücklich im Handbuch abgedeckt sind.
- Für Spiele die in privaten Lobbys, ohne Recs gespielt werden, müssen unbedingt Screenshots der Ergebnisse gemacht werden. Andersfalls sind diese ungültig und werden nicht gewertet!
Changelog
- Version - 1.0