
AoE2Germany Liga - Saison 7
hosted by AoE2Germany
Einleitung
Die AoE2Germany-Liga ist ein Ligasystem für alle deutschsprachigen "Age of Empires 2:DE"-Spieler*innen, die sich gerne mit anderen in ihrem ELO-Bereich messen. Die Spiele finden im Modus „Random Map“ statt und werden im 1v1 bestritten.
Die Liga ist für alle ELO-Bereiche offen und wird entsprechend eingeteilt. Um deinen ELO-Bereich möglichst gut einschätzen zu können, sollte dein Hauptaccount min. 20 1v1 ranked Games (RM) im Jahr 2025 vorweisen. Jeder Account wird von uns geprüft und wir behalten uns vor Spieler*innen nicht zur Liga zuzulassen.
- 1v1
- Brackets nach ELO
- Swiss System (PA2) -> Playoffs
- Anmeldung bis: 26.2.2025
- Start: 3.3.2025
Alle Teilnehmenden müssen sich, um einen reibungslosen Ablauf und eine mögliche Kommunikation mit den Mods und anderen Teilnehmenden zu gewährleisten, vor und während der Liga auf unserem Discord befinden.
DiscordKontakt
Hast du Fragen oder kommt es während des Ligaverlaufs zu Problemen, erstelle bitte einen Post im #Support-Kanal auf unserem Discord, ein Liga-Mod wird sich dann so schnell wie möglich bei dir melden. Die direkte Kontaktaufnahme mit den Liga-Mods per PN ist möglichst zu unterlassen.
Anmeldung
Jede Anmeldung wird von den Liga-Mods geprüft, diese behalten sich vor, Anmeldungen abzulehnen. Alle Teilnehmenden müssen dem Liga-Discord beitreten.
Mit der Anmeldung akzeptiert ihr die Regeln in diesem Handbuch. Sämtliches Fehlverhalten, wie z. B. Cheating, Täuschung, Beleidigungen, Rassismus, Sexismus sowie jegliche andere Form von Diskriminierung, kann zu jeder Zeit zu einem sofortigen Ausschluss von diesem und zukünftigen Turnieren führen.
Ein frühzeitiger Ausstieg aus dem Ligabetrieb kann ebenfalls zu einem Ausschluss von zukünftigen Ligen und Turnieren führen.
Die Anmeldung erfolgt direkt auf Toornament:
Format
Alle Teilnehmenden werden entsprechend ihrer ELO in Ligen eingeteilt, innerhalb dieser Ligen wird im Schweizer System gespielt.
-> ca. 8 Spieltage pro Spieler*in.
Pro Spieltag (Woche) werden im Rahmen eines Play-All-2 (PA2) zwei Spiele gegen den jeweilige*n Gegner*in gespielt, damit ist auch ein Unentschieden möglich.
Die Top-Platzierten qualifizieren sich für die Single-Elimination Playoffs, die Anzahl der Plätze ist dabei abhängig von der Ligagröße.
Schweizer System
Innerhalb der Ligen wird im Schweizer System gespielt.
Dabei werden die Teilnehmenden nach Punktestand gruppiert, wobei innerhalb einer Gruppe(S/U/N) der/die stärkste Teilnehmer*in aus der ersten Hälfte mit dem/der Stärksten aus der zweiten Hälfte gepaart wird. In der ersten Runde wird die Startordnung anhand der von uns zu einem Stichtag festgestellten ELO gesetzt. Es ist ausgeschlossen, dass zwei Spieler*innen zweimal aufeinandertreffen.
Die Punktevergabe erfolgt folgendermaßen: Sieg = 2 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt, Niederlage = 0 Punkte
Sollte es zu einer Bye Week kommen, erhält der/die Spieler*in ebenfalls 2 Punkte.
Sind alle Spiele einer Runde innerhalb einer Liga gespielt, wird die Runde der nächsten Woche erstellt.
Tiebreaker
Bei Punktegleichstand zwischen zwei oder mehreren Spieler*innen, erfolgt die Platzierungsermittlung wie folgt (in dieser Reihenfolge):
Buchholz
Die höchste Punktezahl, die von den Gegnern des Teilnehmers erzielt wurde. Alle Punkte der Gegner des Spielers werden hier zusammengezählt.Match-Siege/Unentschieden/Niederlagen (gesamt)
Die meisten Siege, dann Unentschieden und dann Niederlagen, die in allen Matches erzielt wurden.Punkte (Kopf-an-Kopf)
Die meisten Punkte, die nur in Matches zwischen den Teilnehmern mit Gleichstand erzielt wurden.Match-Punktestanddifferenz (gesamt)
Höchste Punktestanddifferenz aus allen Matches.
Playoffs
Die Top-Platzierten einer jeden Liga qualifizieren sich für die anschließenden Playoffs, die im Single-Elimination gespielt werden. Viertel- und Halbfinale werden im Bo5 und das Finale im Bo7 bestritten!
Maps

Arabia

Winterena

Inundation

Tidepool

Acclivity

Gold Rush

Land Madness

Bedouins

Golden Lakes

Frigid Lake

Canberra

Dry Socotra
Hier findest du das Ingame-Mod-Pack mit allen Maps:
Map-Draft
Host ist Spieler*in 1, Spieler*in 2 ist Guest. Der gesamte Map-Draft wird vor dem Civ-Draft durchgeführt.
Play all 2Zuerst wird die Map des Hosts gespielt, danach die Map des Guests.
Civs
Civ-Draft
Host ist Spieler*in 1, Spieler*in 2 ist Guest.
Play all 2Host des Drafts ist die Person die auf Toornament im Matchup oben steht! Alle Zivilisationen der aktuellen Spielversion sind erlaubt.
Spieltag
Terminfindung
In der 1v1-Liga muss jeder Spieltag innerhalb einer Woche gespielt werden, spätestens jedoch bis Sonntag 23:59.
Aufgrund des Schweizer Systems ist hier keine Verschiebung in die nächste Woche möglich und die Spiele müssen in der dafür vorgesehenen Woche stattfinden.
Der/Die in der Paarung auf Toornament obenstehende Spieler*in (Spieler*in 1) kontaktiert zeitnah, nach feststehen der Paarung, seine*n Gegner*in.
Bei Terminschwierigkeiten sind die zuständigen Liga-Mods zu informieren, kann ohne Verschulden beider Spieler*innen, kein Termin gefunden werden, wird das Set nicht gewertet.
Wurde ein Termin gefunden, diesen bitte mit folgendem Format, im Kanal #liga-spielplan eintragen:
- Liga | Spieler*in 1 vs. Spieler*in 2 | Datum, Uhrzeit
Nicht Antreten
Sollte ein*e Spieler*in zu dem vereinbarten Termin, ohne Ankündigung, nicht erscheinen, erhält diese/r nach einer Wartezeit von 15 Minuten, einen Admin Loss.
Voice-Channel
Zum ausgewählten Termin treffen sich beide Spieler*innen in einem Voice-Channel auf unserem Discord-Server. Klickt dazu einfach auf "Raum erstellen" (im Liga-Bereich) und es wird für euch ein temporärer Voice-Channel erstellt, ihr werdet in diesen automatisch verschoben und der Channel auch automatisch wieder gelöscht, wenn kein*e Spieler*in mehr im Channel ist. Ihr bleibt bis zum Ende der Partie in diesem Voice-Channel und könnt euch stummschalten.
Während der Spiele und des Drafts, befinden sich NUR die Spieler*innen in den Räumen, die auch tatsächlich spielen.
Meldung auf Toornament
Nach jeder Begegnung, wenn unter euch nicht anders vereinbart, wird das Ergebnis vom Host der Begegnung eingetragen.

Um Ergebnisse zu melden, klickt auf der Toornament Seite auf „Meine Matches“, wählt das Spiel aus, für welches ihr das Ergebnis melden wollt und klickt auf Meldung!


Replays
Im Kanal #liga-replays können die Recs eurer Begegnung geposten werden, nach Möglichkeit werden diese dann
auf Twitch von uns gecastet.
Bitte verwendet den Replay-Packer um ein ZIP-File eurer Recs zu erstellen.
Der Post sollte diese Form haben:
- Liga XYZ - Spieler*in 1 vs Spieler*in 2 – ||Ergebnis X:X||
- Map-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- Civ-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- ZIP-File aus den Replay-Packer
Streaming
Jedes Spiel darf von den Spieler*innen selbst gestreamt oder von jedem*r anderen gecastet werden.
Solltet ihr eure eigenen Spiele streamen, sagt bitte eurem Gegner vorher Bescheid. Der/Die Streamer*in hat, während den Drafts und Spielen, den eigenen Twitch-Chat auszublenden und ist selbst dafür verantwortlich "Backseatgaming" zu unterbinden. (Stream-Delay, "emote-only"-Chat, Chat- Moderation,...)
- Der Streamtitel muss "A2G Liga hosted by AoE2Germany" enthalten.
- [OPTIONAL]: !addcom !a2g A2G Liga - Saison 7 hosted by AoE2Germany. Alle Infos findet ihr hier: https://www.aoe2germany.de/1v1Liga
Alle Infos findet ihr auch im Discord unter #streaming-info .
Lobby-Einstellungen
Beide Spieler*innen sind dafür verantwortlich, dass die Lobby-Einstellungen korrekt sind. Falsche Einstellungen können zu einem Neustart durch die Liga-Mods führen.
Lobby Creation
Folgende Einstellungen sind bei der Lobby Erstellung vorzunehmen:

Lobby Settings
Folgende Einstellungen sind in der Lobby vorzunehmen.

Generelle Regeln
Spiel und Patch
- Alle Spiele werden mit Age of Empires 2: Definitive Edition (PC) und aktuellen Patch gespielt.
Respekt und Sportlichkeit
- Alle Teilnehmenden, Streamer*innen und Liga-Mods werden respektiert. Schlechtes Verhalten, Beschimpfungen oder Rassismus werden nicht toleriert.
- Aktuelle Ergebnisse werden nicht innerhalb des Discords besprochen, um Spoiler zu verhindern.
- Von allen Spieler*innen wird Fairness und Sportlichkeit erwartet.
Smurfing
- Spieler*innen müssen ihren Hauptaccount verwenden – Smurfing und Account sharing ist verboten und kann zum Ausschluss führen.
- Spieler*innen müssen den Nicknamen verwenden, mit dem sie sich angemeldet haben.
Zusammenarbeit und Kommunikation
- Es wird von allen Spieler*innen erwartet mit der richtigen Einstellung teilzunehmen und in angemessener Weise dazu beizutragen, dass der Ligaverlauf so angenehm wie möglich für alle verläuft.
- Während der Liga und der Anmeldephase wird von den Spieler*innen erwartet ihre privaten Nachrichten und die ligarelevanten Kanäle auf Discord regelmäßig zu besuchen, um die Kontaktaufnahme durch Liga-Mods und anderer*n Spieler*innen, falls notwendig, zu ermöglichen.
Cheating
- Cheating oder Hacking ist unter allen Umständen verboten und kann bereits bei Verdacht zum Ausschluss und zur Sperre für zukünftigen Veranstaltungen führen.
- Kommunikation mit anderen Leuten während eines Spiels, mit Ausnahme eures Gegners und den Liga-Mods ist verboten und führt zur Disqualifikation.
Spiel Neustarts
- Spieler*innen haben keine uneingeschränkten Neustarts zur Verfügung.
- Spieler*innen können einen Neustart fordern, sollte die Map fehlerhaft oder nicht wie vorgesehen erzeugt worden sein.
- Der Neustart muss innerhalb der ersten sechs Minuten (in-game time) ausgerufen werden.
- Nach einem Neustart müssen Zivilisationen und Farben gleich gewählt werden.
- Die Liga-Mods haben das Recht zu jeder Zeit einen Neustart auszurufen.
Voraussetzungen für einen Neustart
- Mehr als 50% der Seiten eines einem*r Spieler*in zugehörigen Gold-/Stein-/Buschvorkommen sind nicht erreichbar.
- Ein Herdentier oder ein wildes Tier welches einem*r Spieler*in zugehörig ist, ist nicht erreichbar
- Eine von einem*r Spieler*in gesteuerte Einheit ist gefangen und kann nicht bewegt werden
- Dorfbewohner die zwar gefangen aber trotzdem Ressourcen sammeln und abliefern können sind ausgeschlossen
- Ein einem*r Spieler*in zugehöriges Objekt (Gebäude, Tiere, Dorfbewohner, …) wurde nicht in der richtigen Anzahl erzeugt
- Es wurde nicht die vorgesehene Anzahl an Reliquien erzeugt.
- Es sind zum Spielstart keine Startschafe in Sichtweite. (gilt u.U. nicht für alle Maps, zB. Nomade)
- Nomade: Die ersten Dorfzentren sind in Reichweite des/r Gegner*in.
Neustarts müssen von einem Liga-Mod bestätigt werden, dazu bitte einen entsprechenden Screenshot an einen Liga-Mod senden.
Laming
Hier gibt es keine speziellen Regeln.
Falsche Zivilisation
Für den Fall, dass eine Partei eine Zivilisation wählt, die nicht erlaubt ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Die andere Partei wählt eine Zivilisation ihrer Wahl aus dem gesamten Civ-Pool, um die falsch gewählte Zivilisation zu ersetzen.
Drops
Im Falle eines Verbindungsabbruchs:
- Die Spielenden sollen versuchen das Spiel wiederherzustellen.
- Sollte das nicht möglich sein, kann ein/e Spieler*in aufgeben, wenn das Spiel bereits verloren scheint
- Wenn kein Spieler*in aufgibt, entscheidet ein Liga-Mod wie weiter vorgegangen wird
Sonstiges
- Die Regeln können während der Liga von den Liga-Mods geändert oder erweitert werden.
- Für Spiele die in privaten Lobbys, ohne Recs gespielt werden, müssen unbedingt Screenshots der Ergebnisse gemacht werden. Andersfalls sind diese ungültig und werden nicht gewertet!
Changelog
- Version - 1.0