
AoE2Germany 2v2-Liga - Saison 7
hosted by AoE2Germany
Einleitung
Die AoE2Germany 2v2-Liga ist ein Ligasystem für alle deutschsprachigen "Age of Empires 2:DE"-Spieler*innen, die sich gerne mit anderen in ihrem ELO-Bereich messen. Die Spiele finden im Modus „Random Map“ statt und werden im 2v2 bestritten.
Die Liga ist für alle ELO-Bereiche offen und wird entsprechend eingeteilt. Um deinen ELO-Bereich möglichst gut einschätzen zu können, sollte dein Hauptaccount min. 20 1v1 ranked Games (RM) in den letzten 90 Tagen vorweisen. Jeder Account wird von uns geprüft und wir behalten uns vor Spieler*innen nicht zur Liga zuzulassen.
- 2v2
- Brackets nach Team-ELO
- Round Robin Gruppen
- Anmeldung bis: 28.6.2025
- Start: 30.6.2025
Alle Teilnehmenden müssen sich, um einen reibungslosen Ablauf und eine mögliche Kommunikation mit den Mods und anderen Teilnehmenden zu gewährleisten, vor und während der Liga auf unserem Discord befinden.
DiscordKontakt
Hast du Fragen oder kommt es während des Ligaverlaufs zu Problemen, erstelle bitte einen Post im #Support-Kanal auf unserem Discord, ein Liga-Mod wird sich dann so schnell wie möglich bei dir melden. Die direkte Kontaktaufnahme mit den Liga-Mods per PN ist möglichst zu unterlassen.
Anmeldung
Die 2v2 Liga ist prinzipiell für alle ELOs offen, ein Team besteht aus 2 oder 3 Mitgliedern.
Um allerdings als Team zugelassen zu werden, darf die Turnier-ELO des höchsten und niedrigsten Teammitglieds max. 250 ELO auseinander liegen.
Die Team-ELO, welche uA. für das Seeding herangezogen wird, & Turnier-ELO setzen sich wie folgt zusammen:

Zusätzlich zur Team-ELO werden für das Seeding folgende Parameter herangezogen:
- Ergebnisse in anderen Turnieren
- TG-ELO
- ELO-Entwicklung
Jede Anmeldung wird von den Liga-Mods geprüft, diese behalten sich vor, Anmeldungen abzulehnen. Alle Teilnehmenden müssen dem Liga-Discord beitreten.
Mit der Anmeldung akzeptiert ihr die Regeln in diesem Handbuch. Sämtliches Fehlverhalten, wie z. B. Cheating, Täuschung, Beleidigungen, Rassismus, Sexismus sowie jegliche andere Form von Diskriminierung, kann zu jeder Zeit zu einem sofortigen Ausschluss von diesem und zukünftigen Turnieren führen.
Team | ⌀ Elo |
---|---|
Fruits
Mango, Nervkeks, Lychee
|
2100 |
Lizenz zum Lamen
Samu, Scogx
|
1888 |
LamerLegion
SC-Quatorze, gummibaer
|
1714 |
LZL & TSK
LZL.CoMa, LZL.L3ouis, KickersEmden_AoE
|
1414 |
Walls & Camels
canuck, rOb
|
1351 |
E-Sports Gaming
Dayjay, Linkolini
|
1346 |
Alu4Food & Ke1n4Gold
AluJohn, Ke1neahnung
|
1287 |
VW+2SBFFI
[2ZKA] Kremer, [2ZKA] Target, [2ZKA] Vonwegen
|
1181 |
Noobelite
Bay Araya, Darky, cap1983
|
1123 |
Blades of Neval1ng
Doomfox, Zora
|
740 |
Format
Die Teams werden ihrem Seeding entsprechend in kleine Ligen eingeteilt. Die genaue Anzahl der Teams pro Liga hängt von der ELO und der Anzahl an angemeldeten Teams ab.
Innerhalb der Ligen wird doppelte Round Robin mit Hin- und Rückrunde gespielt.
Gibt es in einem ELO-Bereich nicht genug angemeldete Teams, so kommt für diesen ELO-Bereich keine Liga zustande.
Tiebreaker
Bei Punktegleichstand zwischen zwei oder mehreren Teams, erfolgt die Platzierungsermittlung wie folgt (in dieser Reihenfolge):
Match-Punktrstanddifferenz (Kopf-an-Kopf)
Höchste Punktestanddifferenz nur aus Matches zwischen Teams mit Gleichstand.
Match-Punktestanddifferenz (gesamt)
Höchte Punktestanddifferenz aus allen Matches.
Match-Punktestand für (gesamt)
Höchste Summe der Punktestände, die in allen Matches erzielt wurden.
Maps

Arabia

Fortified Clearing

Nomad

Islands

Dunesprings

Llanganati

Red Sand

Jungle Rumble

Sumatra

Skukuza

Stranded

ZeWall
Auf den Maps Sumatra und Jungle Rumble müssen IMMER die Farben 2 & 4 bzw. 1 & 3 gewählt werden.
Hier findest du das Ingame-Mod-Pack mit allen Maps:
Infos zu den Maps:
- Arabia: Ingame Version, allerdings spawnen immer Hühner, statt Rehe
- Fortified Clearing: Ingame Version, allerdings spawnen immer Rehe, statt Hühner
- Nomad: Ingame Version
- Dunesprings: Ingame Version
- Llanganati: Three Swords Cup
- Red Sand: Tripeldecker Version
- Sukuza: Town Center Tango 2
- Stranded: Akkal 3v3
- Islands: The Cartographers 2, 3 Villager Version
- Sumatra: The Cartographers 2, 3 Villager Version
- Jungle Rumble: The Cartographers 2, 3 Villager Version
- ZeWall: The Cartographers 2, 3 Villager Version
Drafts
Map-Draft
Host ist Team 1, Team 2 ist Guest. Der Map-Draft wird vor dem Civ-Draft durchgeführt.
Best of 3
- Team 1 ist das Team, welches auf Toornament im Matchup oben steht!
- Zuerst wird die neutrale Map gespielt, danach wählt das Team, welches verloren hat, eine Map aus den beiden verbleibenden Maps aus.
Civ-Draft
Host ist Team 1, Team 2 ist Guest.
Best of 3Team 1 ist das Team, welches auf Toornament im Matchup oben steht! Alle Zivilisationen der aktuellen Spielversion sind erlaubt.
Spieltag
Terminfindung
Die Spiele müssen nicht dem auf Toornament angegeben Spielplan folgen, wenn auch so empfohlen, sondern können unter den Teams frei vereinbart werden. Ziel ist es eine Runde pro Woche zuspielen. Inaktivität wird ermahnt und kann in Folge mit Admin-Losses sanktioniert werden.
Bei Terminschwierigkeiten sind die zuständigen Liga-Mods zu informieren, kann ohne Verschulden beider Teams, kein Termin gefunden werden, wird das Set nicht gewertet.
Wurde ein Termin gefunden, diesen bitte per Command im Kanal #kalender eintragen!
Nicht Antreten
Sollte ein*e Spieler*in zu dem vereinbarten Termin, ohne Ankündigung, nicht erscheinen, erhält das Team nach einer Wartezeit von 15 Minuten, einen Admin Loss.
Voice-Channel
Zum ausgewählten Termin treffen sich beide Teams in einem eigenen Voice Channel auf unserem Discord-Server. Klickt dazu einfach auf "Raum erstellen" (im Liga-Bereich) und es wird für euch ein temporärer Voice Channel erstellt, ihr werdet in diesen automatisch verschoben und der Channel auch automatisch wieder gelöscht, wenn kein*e Spieler*in mehr im Channel ist. Ihr bleibt bis zum Ende der Partie in diesem Voice-Channel.
Während der Spiele befinden sich NUR die Spieler*innen in den Räumen die tatsächlich auch spielen, auch bei Teams, die aus 3 Spieler*innen bestehen. Vor/Zwischen den Spielen, darf sich im ganzen Team abgesprochen werden, Teammitglieder die aktuell aber nicht spielen, müssen während der Spiele den Sprachkanal verlassen, das gilt auch für Spieler*innen die im laufendem Spiel bereits besiegt sind.
Meldung auf Toornament
Nach jeder Begegnung, wenn unter euch nicht anders vereinbart, wird das Ergebnis vom Host (Team 1) der Begegnung eingetragen.

Um Ergebnisse zu melden, klickt auf der Toornament Seite auf „Meine Aktivität“, wählt das Set aus, für welches ihr das Ergebnis melden wollt und klickt auf "Meldung"!

Replays
Nach Ende des Sets sind Drafts und Recs vom Host in den Discord-Kanal #liga-replays zu posten.
Bitte verwendet den Replay-Packer um ein ZIP-File eurer Recs zu erstellen.
Der Post sollte diese Form haben:
- Liga XYZ - Team 1 vs Team 2 – ||Ergebnis X:X||
- Map-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- Civ-Draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- ZIP-File aus den Replay-Packer
Streaming
Jedes Spiel darf von den Spieler*innen selbst gestreamt oder von jeder/m anderen gecastet werden.
Solltet ihr eure eigenen Spiele streamen, sagt bitte eurem Gegner vorher Bescheid. Der/Die Streamer*in hat, während den Drafts und Spielen, den eigenen Twitch-Chat auszublenden und ist selbst dafür verantwortlich "Backseatgaming" zu unterbinden. (Stream-Delay, "emote-only"-Chat, Chat- Moderation,...)
- Der Streamtitel muss "A2G 2v2-Liga hosted by AoE2Germany" enthalten.
- [OPTIONAL]: !addcom !a2g A2G 2v2-Liga - Saison 7 hosted by AoE2Germany. Alle Infos findet ihr hier: https://www.aoe2germany.de/2v2Liga
Alle Infos findet ihr auch im Discord unter #streaming-info .
Lobby-Einstellungen
Beide Teams sind dafür verantwortlich, dass die Lobby-Einstellungen korrekt sind. Falsche Einstellungen können zu einem Neustart durch die Liga-Mods führen.
Lobby Creation
Folgende Einstellungen sind bei der Lobby Erstellung vorzunehmen:

Lobby Settings
Folgende Einstellungen sind in der Lobby vorzunehmen.

Generelle Regeln
Spiel und Patch
Alle Spiele werden mit Age of Empires 2: Definitive Edition (PC) und aktuellen Patch gespielt.
Respekt und Sportlichkeit
- Alle Teilnehmenden, Streamer*innen und Liga-Mods werden respektiert. Schlechtes Verhalten, Beschimpfungen oder Rassismus werden nicht toleriert.
- Aktuelle Ergebnisse werden nicht innerhalb des Discords besprochen, um Spoiler zu verhindern.
- Von allen Spieler*innen wird Fairness und Sportlichkeit erwartet.
Smurfing
- Spieler*innen müssen ihren Hauptaccount verwenden – Smurfing und Account sharing ist verboten und kann zum Ausschluss führen.
- Spieler*innen müssen den Nicknamen verwenden, mit dem sie sich angemeldet haben.
Zusammenarbeit und Kommunikation
- Es wird von allen Spieler*innen erwartet mit der richtigen Einstellung teilzunehmen und in angemessener Weise dazu beizutragen, dass der Ligaverlauf so angenehm wie möglich für alle verläuft.
- Während der Liga und der Anmeldephase wird von den Spieler*innen erwartet ihre privaten Nachrichten und die ligarelevanten Kanäle auf Discord regelmäßig zu besuchen, um die Kontaktaufnahme durch Liga-Mods und anderer*n Spieler*innen, falls notwendig, zu ermöglichen.
Cheating
- Cheating, Hacking oder Bug-Abusing ist unter allen Umständen verboten und kann bereits bei Verdacht zum Ausschluss und zur Sperre für zukünftigen Veranstaltungen führen.
- Kommunikation mit anderen Leuten während eines Spiels, mit Ausnahme eures Gegners und den Liga-Mods ist verboten und führt zur Disqualifikation.
Spiel Neustarts
- Teams haben keine uneingeschränkten Neustarts zur Verfügung.
- Teams können einen Neustart fordern, sollte die Map fehlerhaft oder nicht wie vorgesehen erzeugt worden sein.
- Der Neustart muss innerhalb der ersten sechs Minuten (in-game time) ausgerufen werden.
- Nach einem Neustart müssen Zivilisationen und Farben gleich gewählt werden.
- Die Liga-Mods haben das Recht zu jeder Zeit einen Neustart auszurufen.
Voraussetzungen für einen Neustart
- Mehr als 50% der Seiten eines einem*r Spieler*in zugehörigen Gold-/Stein-/Buschvorkommen sind nicht erreichbar.
- Ein Herdentier oder ein wildes Tier welches einem*r Spieler*in zugehörig ist, ist nicht erreichbar
- Eine von einem*r Spieler*in gesteuerte Einheit ist gefangen und kann nicht bewegt werden
- Dorfbewohner die zwar gefangen aber trotzdem Ressourcen sammeln und abliefern können sind ausgeschlossen
- Ein einem*r Spieler*in zugehöriges Objekt (Gebäude, Tiere, Dorfbewohner, …) wurde nicht in der richtigen Anzahl erzeugt
- Es wurde nicht die vorgesehene Anzahl an Reliquien erzeugt.
- Es sind zum Spielstart keine Startschafe in Sichtweite. (gilt u.U. nicht für alle Maps, zB. Nomade)
- Nomadestart: Die ersten Dorfzentren sind in Reichweite des/r Gegner*in.
Neustarts müssen von einem Liga-Mod bestätigt werden, dazu bitte einen entsprechenden Screenshot an einen Liga-Mod senden.
Laming
Hier gibt es keine speziellen Regeln.
Nomad
Auf Nomadenkarten ist das Angreifen gegnerischer Dorfbewohner, einschließlich des Einwallens, erst erlaubt, nachdem das eigene Dorfzentrum errichtet wurde.
Slinging
(das Verschicken von Ressourcen an andere Spieler*innen)
- Feudal Age: Das Verschicken von Ressourcen ist verboten.
- Castle Age: Spieler*innen in Castle Age dürfen Spieler*innen, die sich in Feudal oder Dark Age befinden, Ressourcen schicken.
- Imperial Age: Spieler*innen in Imperial Age dürfen andere Spieler*innen ohne Einschränkungen Ressourcen schicken.
Spieler-Farben
Team 1 (Host) entscheidet welches Team mit den geraden (2-4-6-8) bzw. ungeraden (1-3-5-7) Farben spielt.
Die Verwendung von ungeraden und geraden Farben, innerhalb eines Teams, ist in keinem Fall zulässig.
Bei jedem Restart müssen die Spieler*innen exakt die gleichen Farben wählen.
Auf den Maps Sumatra und Jungle Rumble müssen IMMER die Farben 2 & 4 bzw. 1 & 3 gewählt werden.
Falsche Zivilisation
Für den Fall, dass eine Partei eine Zivilisation wählt, die nicht erlaubt ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Die andere Partei wählt eine Zivilisation ihrer Wahl aus dem gesamten Civ-Pool, um die falsch gewählte Zivilisation zu ersetzen.
Drops
Im Falle eines Verbindungsabbruchs:
- Die Teams sollen versuchen das Spiel wiederherzustellen.
- Sollte das nicht möglich sein, kann ein Team aufgeben, wenn das Spiel bereits verloren scheint.
- Wenn kein Team aufgibt, entscheidet ein Liga-Mod wie weiter vorgegangen wird.
Sonstiges
- Die Regeln können während der Liga von den Liga-Mods geändert oder erweitert werden.
- Für Spiele die in privaten Lobbys, ohne Recs gespielt werden, müssen unbedingt Screenshots der Ergebnisse gemacht werden. Andersfalls sind diese ungültig und werden nicht gewertet!
Changelog
- Version - 1.0