
Brandneue Original und Offizielle Maps (BOOM)
hosted by AoE2Germany
Einleitung
Brandneue, Original und Offizielle Maps (BOOM) ist ein 1v1-Turnier für Age of Empires 2: Definitive Edition. Gespielt wird im Random Map Modus auf den brandneuen, originalen und offiziellen Ingame-Maps.
- 1v1 - open ELO
- Brackets nach 1v1-ELO
- Gruppenphase -> Single-Elimination
- Start: 7.9.2025
Wichtige Daten
- Anmeldung: bis 5.9.2025
- Turnierstart: 7.9.2025
- Turnierende: ca. 19.10.2025
Alle Teilnehmenden müssen sich, um einen reibungslosen Ablauf und eine mögliche Kommunikation mit den Mods und anderen Teilnehmenden zu gewährleisten, vor und während des Turniers auf unserem Discord befinden.
DiscordKontakt
Hast du Fragen oder kommt es während des Turnierverlaufs zu Problemen, erstelle bitte einen Post im Support-Kanal auf unserem Discord, ein Turnier-Mod wird sich dann so schnell wie möglich bei dir melden.
Anmeldevoraussetzungen
Das Turnier ist für alle Elo-Bereiche offen. Die Teilnehmenden werden in möglichst faire Brackets eingeteilt. Um deinen Elo-Bereich möglichst gut einschätzen zu können, sollte dein Hauptaccount min. 20 1v1 ranked Games (RM) in den letzten 90 Tagen vorweisen.
Jeder Account wird von uns geprüft und wir behalten uns vor, Anmeldungen abzulehnen.
Bei der Anmeldung muss das bekanntestes Profil auf Toornament angegeben, desweiteren muss das höchste und alle anderen Profile, die in den letzten 30 Tagen auf der Ladder benutzt wurden, per PN an einen Turnier-Mod gemeldet werden.
Die Anmeldung erfolgt direkt auf Toornament:
Format
Brackets
Alle Teilnehmeden werden entsprechend ihrer Elo in Brackets mit mindestens 8 Teilnehmenden aufgeteilt.
Nach jeder Gruppenphase (GSL-Format) ziehen vier Teilnehmende in die Playoffs ein.
Gespielt werden in jeder Gruppenphase eine Eröffnungsrunde, eine Gewinner- und Verliererrunde, sowie eine Entscheidungsrunde.
Sobald Teilnehmende also zwei Sets in ihrer Gruppe gewinnen, ziehen sie in die Playoffs ein.
Verlieren Teilnehmende hingegen zwei Sets in ihrer Gruppe, scheiden sie aus dem Turnier aus.
Die Vorrunde wird als BO3 (Eröffnungs- und Gewinnermatches) und BO5 (Verliermatches- und Entscheidungsspiele) gespielt.
Die K.o.-Runde findet im BO5 Format statt, das Finale wird als BO7 gespielt!
Maps

Aquarena

Canals

Capricious

Dingos

Moats

Murkwood

Paradise Island

Prairie

Seasons

Sherwood Forest

Shipwreck

Team Glaciers
Map-Draft
Zuerst wird die zuletzt gepickte Map (neutrale Map) gespielt. Die Person, die zuletzt eine Map verloren hat, wählt eine Map aus den verbleibenden Maps.
Civs
Civ-Draft
Best of 3 Best of 5 Best of 7Host des Drafts ist die Person die auf Toornament im Matchup oben steht! Alle Zivilisationen der aktuellen Spielversion sind erlaubt.
Zeitplan
Der vorläufige Zeitplan für die einzelnen Phasen und Runden im Turnier ist wie folgt:
- 7.9. - 14.9.: Eröffnungsrunde (BO3)
- 15.9. - 21.9.: Gewinnerrunde (BO3)
- 15.9. - 21.9.: Verliererrunde (BO5)
- 22.9. - 28.9.: Entscheidungsrunde (BO5)
- 29.9. - 5.10.: Halbfinale (BO5)
- 6.10. - 12.10.: Finale (BO7)
Spieltag
Terminfindung
Beide Parteien eines Sets werden unabhängig voneinander versuchen, den jeweils anderen möglichst schnell für die Terminfindung über den Turnier-Discord zu kontaktieren. Bei unüberbrückbaren Terminschwierigkeiten sind unverzüglich die Turnier-Mods zu kontaktieren.
Wurde ein Termin gefunden, diesen bitte per Command im Kanal #kalender eintragen!
Nicht Antreten
Erscheint ein*e Spieler*in nicht zu einem vereinbarten oder bestätigten Spiel, so erhält der/die Gegner*in nach zehn Minuten einen Admin-Sieg,
entsprechend einem Spiel pro verpasstem Zehn-Minuten-Intervall.
Ausnahmen können von den Turnier-Mods gemacht werden, wenn klar ist, dass ein Teilnehmer technische Probleme hat, die den Spielstart verhindern.
Falls ein*e Spieler*in zur geplanten Zeit nicht spielen kann, können zwar Versuche unternommen werden, eine Lösung zu finden, dies ist jedoch keine Garantie. Wird ein angesetztes Spiel nicht bestritten, kann dies zum Verlust der Serie führen.
Replays
Wenn untereinander nicht anders vereinbart, sind die Recs direkt nach Ende der Begegnung, Im Kanal #turnier-replays zu posten.
Bitte verwendet den Replay-Packer um ein ZIP-File eurer Recs zu erstellen.
Der Post sollte diese Form haben und kann direkt aus dem Replay-Packer kopiert werden:
- Spieler*in 1 || 2:1 || Spieler*in 2
- Bracket
- Map draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- Civ draft: https://aoe2cm.net/draft/xyxyxyx
- ZIP-File aus den Replay-Packer
Streaming
Jedes Spiel darf von den Spieler*innen selbst gestreamt oder von jedem*r anderen gecastet werden.
Solltet ihr eure eigenen Spiele streamen, sagt bitte eurem Gegner vorher Bescheid. Der/Die Streamer*in hat, während den Drafts und Spielen, den eigenen Twitch-Chat auszublenden und ist selbst dafür verantwortlich "Backseatgaming" zu unterbinden. (Stream-Delay, "emote-only"-Chat, Chat- Moderation,...)
- Der Streamtitel muss "BOOM hosted by AoE2Germany" enthalten.
- [OPTIONAL]: !addcom !boom Brandneue Original und Offizielle Maps hosted by AoE2Germany. Alle Infos findet ihr hier: https://aoe2germany.de/boom
Alle Infos findet ihr auch im Discord unter #streaming-info.
Lobby-Einstellungen
Beide Spieler*innen sind dafür verantwortlich, dass die Lobby-Einstellungen korrekt sind. Falsche Einstellungen können zu einem Neustart durch die Turnier-Mods führen.
Lobby Creation
Folgende Einstellungen sind bei der Lobby Erstellung vorzunehmen:

Lobby Settings
Folgende Lobby Einstellungen sind vorzunehmen. Die Mapgröße ist entsprechend der Anzahl der Spieler*innen anzupassen.

Generelle Regeln
Spiel und Patch
- Alle Spiele werden mit Age of Empires 2: Definitive Edition und aktuellen Patch gespielt.
Respekt und Sportlichkeit
- Alle Teilnehmer*innen, Streamer*innen und Turnier-Mods werden respektiert. Schlechtes Verhalten, Beschimpfungen oder Rassismus werden nicht toleriert.
- Aktuelle Ergebnisse werden nicht innerhalb des Discords besprochen, um Spoiler zu verhindern.
- Von allen Spieler*innen wird Fairness und Sportlichkeit erwartet.
Smurfing
- Spieler*innen müssen ihren Hauptaccount verwenden – Smurfing und Account sharing ist verboten und kann zum Ausschluss führen.
- Spieler*innen müssen den Nicknamen verwenden, mit dem sie sich angemeldet haben.
Zusammenarbeit und Kommunikation
- Es wird von allen Spieler*innen erwartet mit der richtigen Einstellung teilzunehmen und in angemessener Weise dazu beizutragen, dass der Turnierverlauf so angenehm wie möglich für alle verläuft.
- Während des Turniers und der Anmeldephase wird von den Spieler*innen erwartet ihre privaten Nachrichten und die turnierrelevanten Kanäle auf Discord regelmäßig zu besuchen, um die Kontaktaufnahme durch Turnier-Mods und anderer*n Spieler*innen, falls notwendig, zu ermöglichen.
- Nachrichten sollten innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden, es sei denn, die Spieler informieren die Turnier-Mods im Voraus darüber, dass sie abwesend sein werden oder verzögert antworten können.
- Teilnehmende, die während eines Teils des Turniers nicht verfügbar sind, müssen die Turnier-Mods vor der Anmeldung darüber informieren.
- Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie das Spiel so schnell wie möglich starten. Sie dürfen nach Abschluss des Drafts maximal 10 Minuten bis zum Start des ersten Spiels warten (diese Regel gilt nicht für Situationen vor dem Draft). Pausen zwischen Spielen dürfen 5 Minuten nicht überschreiten. Benötigt jemand mehr Zeit (z.B. nach einem sehr langen Spiel), muss er einen Turnier-Mod benachrichtigen.
Cheating
- Cheating, Hacking oder Bug-Abusing ist unter allen Umständen verboten und kann bereits bei Verdacht zum Ausschluss und zur Sperre für zukünftigen Veranstaltungen führen.
- Kommunikation mit anderen Personen während eines Spiels, mit Ausnahme eures Gegners und den Turnier-Mods ist verboten und führt zur Disqualifikation. Sämtliche Chaträume (auch Twitch-Chat) sind ab Start des Drafts, bis zum Ende des letzten Spiels zu verlassen.
Spiel Neustarts
- Spieler*innen haben keine uneingeschränkten Neustarts zur Verfügung.
- Spieler*innen können einen Neustart fordern, sollte die Map fehlerhaft oder nicht wie vorgesehen erzeugt worden sein.
- Der Neustart muss innerhalb der ersten sechs Minuten (in-game time) ausgerufen werden.
- Nach einem Neustart müssen Zivilisationen und Farben gleich gewählt werden.
- Die Turnier-Mods haben das Recht zu jeder Zeit einen Neustart auszurufen.
Voraussetzungen für einen Neustart
- Mehr als 50% der Seiten eines einem*r Spieler*in zugehörigen Gold-/Stein-/Buschvorkommen sind nicht erreichbar.
- Ein Herdentier oder ein wildes Tier welches einem*r Spieler*in zugehörig ist, ist nicht erreichbar
- Eine von einem*r Spieler*in gesteuerte Einheit ist gefangen und kann nicht bewegt werden
- Dorfbewohner die zwar gefangen aber trotzdem Ressourcen sammeln und abliefern können sind ausgeschlossen
- Ein einem*r Spieler*in zugehöriges Objekt (Gebäude, Tiere, Dorfbewohner, …) wurde nicht in der richtigen Anzahl erzeugt
- Es wurde nicht die vorgesehene Anzahl an Reliquien erzeugt.
- Es sind zum Spielstart keine Startschafe in Sichtweite. (gilt u.U. nicht für alle Maps, zB. Nomade)
- Nomade: Die ersten Dorfzentren sind in Reichweite des/r Gegner*in.
Neustarts müssen von einem Turnier-Mod bestätigt werden, dazu bitte einen entsprechenden Screenshot an einen Turnier-Mod senden.
Laming
Hier gibt es keine speziellen Regeln.
Nomad
Auf Nomadenkarten ist das Angreifen gegnerischer Dorfbewohner, einschließlich des Einwallens, erst erlaubt, nachdem das eigene Dorfzentrum errichtet wurde.
Falsche Zivilisation
Für den Fall, dass eine Partei eine Zivilisation wählt, die nicht erlaubt ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Die andere Partei wählt eine Zivilisation ihrer Wahl aus dem gesamten Civ-Pool, um die falsch gewählte Zivilisation zu ersetzen.
Drops
Im Falle eines Verbindungsabbruchs:
- Die Spielenden sollen versuchen das Spiel wiederherzustellen.
- Sollte das nicht möglich sein, kann ein/e Spieler*in aufgeben, wenn das Spiel bereits verloren scheint
- Wenn kein Spieler*in aufgibt, entscheidet ein Turnier-Mod wie weiter vorgegangen wird
- In jedem Fall müssen die Teilnehmden das Spiel verlassen, ohne die Karte zu zeigen, und dürfen die Aufzeichnung nicht ansehen, bevor ein Rehost stattfindet.
Pausieren
- Teilnehmende dürfen ein Spiel nur pausieren, wenn sie oder ihre Gegner technische Probleme haben, die das Spiel direkt beeinträchtigen und ihre Spielfähigkeit einschränken.
- Eine Pause zum Zwecke einer Erholungspause ist verboten.
- Der/Die Spieler*in, der/die pausiert, muss auch selbst wieder entpausieren.
- Vor dem Fortsetzen muss sichergestellt werden, dass der/die Gegner*in bereit ist, weiterzuspielen.
Sonstiges
- Die Turnier-Mods können verlangen, die Sichtweise der Teilnehmenden einzusehen.
- Stellen die Turnier-Mods Verstöße gegen die in diesem Handbuch aufgeführten Regeln fest, können ein oder mehrere Strafen verhängt werden.
- Die Strafen reichen von mündlichen oder schriftlichen Verwarnungen über Aberkennung von Preisen, Spiel- oder Matchverlust, Disqualifikation bis hin zu einem Bann für zukünftige A2G Turniere.
- Die Regeln können während des Turniers von den Turnier-Mods geändert oder erweitert werden.
- Die Turnier-Mods behalten sich das Recht vor, über Fälle zu entscheiden und Maßnahmen zu ergreifen, die nicht ausdrücklich im Handbuch abgedeckt sind.
- Für Spiele die in privaten Lobbys, ohne Recs gespielt werden, müssen unbedingt Screenshots der Ergebnisse gemacht werden. Andersfalls sind diese ungültig und werden nicht gewertet!
Changelog
- Version - 1.0
- Version - 1.1 (3.9.2025): Zeitplan: 2 Sets / Woche -> 1 Set / Woche
- Version - 1.2 (12.9.2025): Map-Draft Bo7 angepasst: je 1 Bann entfernt
- Version - 1.3 (15.9.2025): Bug-Abuse erweitert